Cronenberg – Mit vielen neuen Erfahrungen, großem Teamgeist und einem starken Schlussspurt hat die D-Jugend des SK Germania Herringen die Deutsche Meisterschaft in Cronenberg auf einem hervorragenden fünften Platz beendet. Für viele der U11-Spielerinnen und Spieler war es die erste Teilnahme an einer nationalen Meisterschaft – und entsprechend aufregend verlief das Wochenende.
In der Vorrunde warteten direkt starke Gegner auf die junge Herringer Mannschaft. Zum Auftakt traf der SKG auf Gastgeber und Turnierfavorit RSC Cronenberg. Gegen die spielstarken Gastgeber fanden die Herringer nur schwer ins Spiel und mussten sich mit 0:7 geschlagen geben.
Auch im zweiten Spiel gegen den TuS Düsseldorf-Nord tat sich der SKG zunächst schwer. Die Mannschaft kämpfte zwar engagiert um jeden Ball, konnte ihre Möglichkeiten jedoch nicht konsequent nutzen und verlor am Ende mit 2:4.
Im letzten Vorrundenspiel zeigte das Team dann eine deutliche Leistungssteigerung. Gegen die RESG Walsum spielten die Herringer mutiger nach vorne, kombinierten sicherer und belohnten sich mit einem verdienten 4:1-Erfolg. Trotz des Sieges reichte es in der starken Gruppe nicht für den Einzug ins Halbfinale.
Am zweiten Turniertag ging es daher um die Plätze fünf bis acht. Gegen den HSV Krefeld zeigte der SKG erneut eine konzentrierte Leistung und setzte sich verdient mit 4:1 durch. Damit war der Weg frei für das Spiel um Platz fünf gegen den RHC Recklinghausen.
Dort präsentierten sich die Herringer Nachwuchstalente noch einmal von ihrer besten Seite. Mit viel Spielfreude, schönen Kombinationen und großer Begeisterung erspielte sich der SKG einen deutlichen 11:1-Erfolg und sicherte sich damit den fünften Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

